“Everyone is a star and deserves a chance to shine.” – Marilyn Monroe

– Route 66 zeitlos wie Marilyn –

Marilyn wurde 1926 in Kalifornien geboren. Im gleichen Jahr wurde die Route 66 als erstmals durchgehende Straße von Chicago nach Santa Monica fertiggestellt – insgesamt 2.451 Meilen (3.945 Kilometer). Befestigt waren damals allerdings nur ca. 800 Meilen. Im Volksmund wird sie immer noch „Mother Road“ (Mutter aller Straßen) bezeichnet. Sie war die wichtigste Verbindung zwischen Ost und Westküste der damaligen Zeit. Kalifornien bedeute Hoffnung auf Wohlstand! Jede Menge Hotels, Restaurants und Tankstellen säumten diese Straße. Einige davon sind heute noch in Betrieb oder werden als Museum genutzt.

Was 1926 noch geschah

Marilyn Monroe und Andy Griffith wurden geboren; Al Capone war auf dem Höhepunkt seiner „Karriere“. Im gleichen Jahr erschien erstmalig das Kinderbuch „Winnie-The-Pooh“, erste Fernsehaufführungen wurden der Öffentlichkeit gezeigt und FORD hat die 40 Stunden Woche eingeführt.

Route66 Seligman USA ellen klinkel parking only

Witziges Detail: Ohne dass wir uns kannten, waren Ellen und Udo Kinkel (kinkel-photography.com) einige Tage vor uns in Seligman und unser Schild ist auf ihren tollen Fotos noch vorhanden. © Ellen Kinkel

Im Lauf der Zeit musste die Route 66 der Autobahn I-40 weichen, aber ein großer Teil der alten Strecke ist noch befahrbar und wird heute als „State Historic Route“ gekennzeichnet. Bei Touristen sehr beliebt sind auch wir einige Male die „Arizona State Route 66“ gefahren. Seligman ist ein kleiner Ort im US-Bundesstaat Arizona, dessen Lage an der ehemaligen Route 66 ihn zu einem touristischen Anziehungspunkt macht. Juan und Angel Delgadillo, waren zwei der Gründer der Route 66 Association, die den Mythos der legendären Route 66 Ende der 1980er Jahre wieder auferstehen ließen. Wer mehr über Seligman erfahren möchte, klicke bitte hier »

MARILYN MONROE PARKING ONLY

Haus Marilyn und ein originales Parkschild von der Route 66 – besser geht es ja wohl nicht!

Das Schild musste natürlich mit! Mit dem Besitzer des Ladens wurden wir handelseinig, wir haben das Schild gekauft und wir durften das Schild selbst abschrauben und mitnehmen. Heute ziert es einen Findling direkt vor unserem Haus Marilyn.

Heute kann man im Marilyn Monroe Raum im  El Trovatore Motel, (Kingman, Arizona), Baujahr 1939 übernachten.

Das El Trovatore Motel ist eines der wenigen Motels in Kingman, Arizona, die noch aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erhalten sind, wenn Sie auf der Suche nach Themenhotels für die Route 66 sind. Bei einer Reise auf der Route 66 gehören Motels zu den Attraktionen, die man erleben möchte. Dieses historische Route 66-Motel wurde 1937 als Tankstelle eröffnet, 1939 kam der Touristenhof hinzu, und war zunächst im Besitz von John F. Miller. Das Motel mit Zimmern im Hollywood-Stil befindet sich auf dem El Trovatore Hill in Kingman, Arizona, einem steinigen Felsvorsprung, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Hualapai Mountains und die sie umgebende Landschaft hat. Das El Trovatore Motel, das kürzlich renoviert wurde, bietet problemlos Platz für Gruppen ab fünfzig Personen, darunter auch Reisegruppen der Route 66. Für Reisende, die auf der Route 66 unterwegs sind und in Motels in Kingman Arizona übernachten möchten, stehen ausreichend Parkplätze für Reisebusse zur Verfügung. Zusätzlich zu den thematisch gestalteten Hotelzimmern verfügt das El Trovatore jetzt über eine Wandmalerei der Route 66, die sich bald in die Liste der weltweit größten Attraktionen am Straßenrand einreihen wird.

Quelle: eltrovatoremotel.com

Route66 Buch Book USA

Wenn man durch den Westen Amerikas fährt, kann man die Route 66, die „Mutter aller Straßen“, fast gar nicht vermeiden. Spätestens in Arizona begegnet sie einem, in Kingman oder Seligman. Oder schon früher, in der kalifornischen Wüste. Diese Straße und ihre Geschichte hat ELLEN & UDO KLINKEL so fasziniert, dass sie vor einigen Jahren (2013) beschlossen haben, sich damit sehr ausführlich zu befassen. In Worten und vor allem auch in Bildern.

Die Route 66 zu fotografieren, so gründlich wie irgend möglich, ist ihr Ziel. Die Menschen, die an dieser Straße leben und arbeiten kennenzulernen, die Geschichte des ursprünglichen Amerikas zu spüren und festzuhalten, die vielen unterschiedlichen Landschaften zu erleben, Motels, Diners, alte Tankstellen, Autokinos, Ruinen am Straßenrand, längst vergessene Orte in der Wüste, die alten Brücken, aber auch die wieder neu erwachte Betriebsamkeit entlang der Straße, die Popularität, die sich inzwischen weltweit ausbreitet – all das macht die Route 66 aus. Nirgendwo sonst in diesem Land findet man soviel USA wie an diesem Highway.

Das Fotobuch ROUTE 66 kann unter klinkel-photography@mail.de für 40,00 EUR bestellt werden.

klinkel-photography.com »

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner