Marilyns Tipp


Kraniche – Vögel des Glücks

Kraniche

WAS FÜR EIN SCHAUSPIEL – der Kranich-Zug.
Im Herbst (September bis Ende Oktober) und im Frühjahr kommen tausende Kraniche in die Region Fischland-Darß-Zingst, also in den Nationalpark Vorpommersche-Boddenlandschaft und an den Bodden. Das ist spektakulär und aufregend!
Im Frühjahr kehren die Kraniche aus ihren Winterquartieren hierher zurück, um zu brüten. Ein Schauspiel sind die Balztänze der Kraniche.
Im Herbst starten sie den „Kranich-Zug“ dann von hier in ihre Winterquartiere, dann sind zehntausende Kraniche zeitweise am Bodden bzw. im Nationalpark zu sehen. Ein Naturwunder. Viele Kraniche bleiben aber auch das gesamte Jahr am Bodden.

Die Kraniche halten sich meist entlang der Südlichen Boddenküste auf.
Morgens fliegen die Kraniche auf abgeerntete Getreide- und Maisfelder.
An den Rändern der Felder können diese einzigartigen Kraniche – auch Vögel des Glücks genannt – beobachtet werden.
Aber bitte Vorsicht! Niemals dürfen die Kraniche aufgescheucht oder gestört werden. Die ausgiebige Nahrungsaufnahme ist für Kraniche überlebenswichtig. Werden sie gestört, müssen sie viel Energie aufwenden, um wegzufliegen.

Wer mehr über eine Kranich-Patenschaft und -beobachtungen wissen möchte, der schaut hier vorbei.

Das KRANORAMA ist eine barrierefreie Kranichbeobachtungsstation am Günzer See.
Von der Beobachtungsstation blickt man direkt auf die Günzer Seewiesen – einem Europäischen Vogelschutzgebiet und Nationalem Naturerbe.
Ranger und Rangerinnen beantworten hier Fragen und zeigen auch – wenn man Glück hat – die anderen Schönheiten der Natur, z.B. den seltenen Seeadler.

Seit September 2025 hat das neue NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten geöffnet.
Diese neue Kranichwelt befindet sich ganz in der nähe des Kranorama zwischen Günz und Buschenhagen.
Es befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom KRANORAMA zwischen der Ortslage Günz und Buschenhagen.
Adresse: Straße des Friedens 21 C in 18445 Altenpleen OT Günz.

Das NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten ist das größte Europas. Eine interaktive Ausstellung auf 500 m² lädt zum Staunen ein.
Nirgendwo kann man schöner die Welt der Kraniche – die Vögel des Glücks – entdecken. Was bitte ist eine „Sound-Dusche“? Dort sind es Duett-Rufe aller 15 Kranicharten weltweit. Vorstellbar? Nein! Das muss man erlebt haben! Spektakulär! Hier erfährt man alles über das Flugverhalten, die Zugwege und vor allem auch über den Schutz der Kraniche.
Außerdem gibt es einen 20.000 m² großen Außenbereich mit sehenswerten Insekten- und Moorwelten. Ebenfalls eine echte Empfehlung.
Geöffnet hat das NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten von März bis Ende Oktober so auch das Bistro dort.

Hier bekommt man aktuelle Informationen zum Zuggeschehen der Kraniche. Das NABU-Erlebniszentrum ist außerdem Ausgangspunkt für zahlreiche Exkursionen und Veranstaltungen, wie die alljährliche „Woche des Kranichs“.

Der Kranichzug:

Kranich-Beobachtungstationen:
KRANORAMA und NABU-Erlebniszentrum Kranichwelten.
Eine Beobachtungsplattform gibt es auf dem Zingster Boddendeich, weitere Beobachtungspunkte in Bisdorf, Hohendorf, Barhöft und Bresewitz.
Pramort ist der größte Schlaf-Rast-Platz der Kraniche Mitteleuropas.
Es gibt einige Kranich-Beobachtungsbootsfahrten über den Bodden, z.B. entlang der historischen Meiningenbrücke, teilweise sogar mit Fahrradtransport.

Besonders gut kann man Kraniche auf einer Fahrrad-Tour beobachten.
Und so geht’s: z.B. Fahrrad bei Fahrrad-Verleih Pantel mieten. Unglaublich, aber die Fahrräder werden für ein kleines Geld sogar gebracht.
Empfohlene Fahrrad-Touren für Kranich-Freunde:

Der Kranich übt einen überwältigenden Reiz auf die Menschheit aus.
Nahezu überall auf der ganzen Welt haben sich die alten Kulturen mit ihm beschäftigt.
In der Mythologie gelten die großen Vögel als Symbol des Glücks, der Weisheit, der Wachsamkeit, der Klugheit und sogar der Treue.
Nicht selten wird man Tipp: zum Beispiel im Ferienhaus „Haus Marilyn“ in Fuhlendorf von den Trompetenrufen der Kraniche geweckt oder überrascht.

Das NABU Erlebniszentrum Kranichwelten (im September 2025 eröffnet) direkt neben dem KRANORAMA. Für Erwachsene und für Kinder in jedem Falle mehr als interessant, wenn man sich für Kraniche interessiert.

Ihr Ferienhaus an der Ostsee, mit Kamin, Sauna und Teichblick

Das Ferienhaus HAUS MARILYN befindet sich in der Ferienhaussiedlung Kranichsruh in Fuhlendorf, einem staatlich anerkannten Erholungsort am Bodden, direkt am Rande des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“. Das hochwertig eingerichtete Fünf-Sterne-Ferienhaus verfügt über 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, SaunaKamin und Sonnenterrasse für Entspannung und Ruhe. Der Ostseestrand ist auch ohne Auto bequem mit Fahrrad oder Bodden-Fähre zu erreichen. Der kleine Badestrand am Bodden bietet Badespaß für Familien und Kinder, auch Hunde sind willkommen.

Auch in der Nebensaison (Frühling, Herbst und Winter) ist das Ferienhaus mit Sauna und Kamin ein kuscheliger Zufluchtsort an der Ostsee aus Ihrem Alltag.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner